Sonntag, 19. September 2010

Yellowston & Grand Teton Nationalpark

Ein erneutes Highlight - Yellowstone - der 1. und berühmteste Nationalpark Amerikas. Dank Sommerferien-Ende ist der Verkehr angenehm und wir geniessen, obwohl der Park auf einer Höhe um die 2300 m.ü.M liegt, sommerliche Temperaturen (25 °C). Es gibt viel zu bestaunen: Wildlife - bereits auf den ersten Meilen sehen wir Bison, Elche und Fischadler, nachts hören wir Wölfe heulen. Am zweiten Tag fahren wir durch das Gebiet der Geysire. Überall sprudelt und brodelt es – wir sind angetan und schiessen unzählige Fotos. Natürlich sehen wir auch den Old Faithful spähen, unglaubliche 14 000 – 32 000 Liter Wasser werden pro Eruption ausgestossen!





Old Faithful

Nachdem wir 3x die Continental Divide überquert haben, fahren wir direkt in den nächsten Nationalpark: Grand Teton. Eine beeindruckende Bergkette und zu Fusse liegende Seen lassen Schweizer-Alpengefühl aufkommen. Wir glauben zu träumen als wir abends im Zelt liegend ein Alphorn hören!

Grand Teton



Samstag, 11. September 2010

Back to the USA oder Julia & Roger im Glück

Am 29. August verlassen wir bei Regen Pincher Creek und damit auch Dave.

Dave mit seinem Reiserad (er wird nächstes Jahr durch Europa radeln)

Wir fahren über den Chief Mountain in die USA und werden in Montana vom Schnee überrascht! Es ist 1 °C und wir wünschen uns fast etwas zurück in die warme Stube...



Nach einem wärmenden Burger + Tee sind wir wieder motiviert – nur um zu entdecken dass Rogers Reifen ziemlich wenig Luft führt. Wir kämpfen uns mit dem Halbplatten die letzten Kilometer bis nach St. Mary. Dort treffen wir in einer Garage auf Keith, welcher uns prompt zum Nachtessen einlädt. Somit sitzen wir abends in Keiths warmen Wohnzimmer und bekommen Spaghetti Carbonara serviert, während Keith Rogers Platten flickt. Was für ein Service :-)

Anschliessend schlüpfen wir gerne in unsere warmen Schlafsäcke. Als wir morgens erwachen ist es immer noch bitterkalt - doch der Himmel wieder blau und wolkenlos. Perfekte Bedingungen für die berühmte Going-to-the-Sun-Road über den Logan Pass. Auf halber Strecke gibt es Action als Julia abrupt bremsen muss um den die Strasse querenden Schwarzbären nicht zu überfahren...





im Glacier Nationalpark



Nach den Tagen im Glacier-Nationalpark stocken wir unsere Essensvorräte in Kalispell auf, wo wir vor dem Supermarkt von Bill angesprochen werden. Er lädt uns zu sich nach Hause ein. Es gibt selbstgemachte Burger und wir verbringen einen gemütlichen DVD-Abend mit ihm und seiner Tochter. Bill gibt uns viele wertvolle Tipps für die Weiterreise.

Bill mit Hund Angie

Das Swan-Valley führt uns durch verträumte Landschaften und viel Wald. In Lincoln stoppt ein Wagen vor uns am Strassenrand und der Fahrer winkt uns zu. Der 78-jährige Jerry empfängt uns mit den Worten: „Wo übernachtet ihr? Möchtet ihr nicht zu uns kommen?“ Dieses Angebot können wir nicht ausschlagen und da das Laborday-Weekend vor der Tür steht sind wir froh weg von der Strasse und dem vielen Verkehr zu kommen. Die 4 Tage bei Jane & Jerry sind einfach wunderbar. Wir spielen Domino und fühlen uns wie ein Teil der Familie. Der Abschied fällt uns schwer, doch die nächste Übernachtung ist schon gesichert – wir dürfen bei Janes Tochter in Helena einkehren...

Jane & Jerry

Wieder auf der Strasse machen wir viele Kilometer und stellen uns dem trotzigen Wind. Auf dem Campground in Ennis werden wir von Lolita & Scott in ihren RV zu einem Glas Wein und am nächsten Morgen für ein herrlich gesundes Frühstück eingeladen.

Lolita und Scott


Die Herzlichkeit der Amerikaner ist unglaublich und diese vielen tollen Begegnungen beeindrucken uns zutiefst. Vielen Dank – ihr macht unsere Reise unvergesslich!